Landesverband - Der Verein

Der Verein

Der Montessori-Landesverband Hessen wurde 1999 gegründet, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeiten der Montessori-Pädagogik zugänglich zu machen bzw. diesen Zugang entscheidend zu verbessern. Hierzu

• berät er Eltern und PädagogInnen, die eine Montessori- Bildungseinrichtung (Kinderhaus bzw. Schule) suchen oder eine solche Einrichtung gründen und betreiben wollen.
  • bietet er für die Montessori-Einrichtungen in Hessen und für interessierte Einzelpersonen eine Plattform der Information und des Austausches an.
  • bringt er die Gesichtspunkte der Montessori-Pädagogik konzentriert und gezielt in die bildungspolitische Diskussion ein.
  • vertritt er die Interessen der hessischen Montessori-Einrichtungen gegenüber Dritten.

In der Spalte am rechten Bildrand finden Sie die Satzung des Landesverbandes in der Version vom 27.06.2020 zum Download.

Der Landesverband ist Mitglied im Montessori Bundesverband Deutschland e.V., in der Arbeitsgemeinschaft der Schulen in freier Trägerschaft in Hessen (AGFS) sowie in der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e. V.